Wohnzimmertisch aus alten Weinkisten

Die nullachtfünfzehn Möbel aus dem Kaufhaus sind euch zu langweilig oder passen nie genau zum Stil eurer Wohnung? Die Größe der Möbel passt auch nicht und generell seid ihr nicht zufrieden mir der Auswahl der Möbelhäuser? Dann baut euch eure Möbel doch einfach selber! Indiviueller geht es kaum. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wohnzimmertisch aus alten Weinkisten?

Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Euch und zeigen euch wie ihr einen Wohnzimmertisch fanz einfach selber bauen könnt.

 

Dazu braucht ihr:

  • 4 Möbel-Rollen
  • alte Wein-oder Obstkisten (gibt es z.B. unter weinkisten-shop.de)
  • Glasplatte (GS-Glas) 10 mm
  • Holzträgerplatte
  • Kork-Plättchen als Abstandshalter

Und so geht’s:

  • Zuerst müsst ihr die Kisten von Staub und Schmutz befreien. Dazu benutzt ihr am Besten eine Bürste und Schleifpapier. Falls ihr lieber etwas Farbe in euer Wohnzimmer bringen wollt, könnt ihr die Weinkisten natürlich auch noch lakieren oder anmalen.
  • Damit der Wohnzimmertisch auch beweglich ist, empfehlen wir Rollen zu befestigen. Befestigt bzw. schraubt die Rollen an die Holzträgerplatte (Unterseite) und ordnet anschließend die Holzkisten nach Belieben an und danach mit jeweils 2 Schrauben pro Kiste auf der Bodenplatte fixieren
  • Im letzten Schritt setzt ihr eure Glasplatte auf die Kisten-Formation. Damit die Platte stabil sitzt und nicht wackelt, setzt ihr am besten die Kork-Plättchen zwischen Holz und Glas
  • Schon ist eurer neuer, selbstgebauter und total stylischer Wohnzimmertisch fertig.

Die genaue Anleitung mit Bildern findet ihr online unter handmadekultur.de

 

Einen Wohnzimmertisch habt ihr schon? Wie wäre es dann mit einem selbstgebauten Schaukelstuhl oder einem Kleideraufhänger aus Europaletten? Oder einem praktischen Schuhregal aus alten Kisten?

Weitere Ideen für die Deko oder Einrichtung eurer Wohnung sowie DIY-Anleitung für mehr selbstgebaute Möbel findet Ihr online auf der Webseite von freshideen.com.

 

Selber machen ist doch nicht so Eurer Ding? Dann kontaktiert hier doch einen Schreiner in eurer Nähe.

meister.de

Auf unserem Expertenblog finden Sie Fachwissen und spannende Beiträge rund um die Themen Handwerk, Bauen, Wohnen und Sanieren.
Die vielseitigen Kategorien, mit nützlichen Tipps und Checklisten sind hilfreich für Handwerker, Heimwerker, Bauherren und alle die gerne anpacken.

Fragen? Feedback? Anmerkungen?
Kommentar hinterlassen oder eine Mail an redaktion@meister.de schreiben
meister.de

/ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

FOLGEN SIE UNS

Alle Rechte vorbehalten © Portal United AG 2020