Elektro oder Kohle: Was sagt euer Grill über euch aus?

Kaum klettert das Thermometer nach oben, schon kribbelt es bei vielen wieder in den Fingern und auf der Zunge. Aussagen wie: „Ich muss öfter an die frische Luft bei so einem Wetter“, sind dann nicht auf einen Spaziergang oder sportliche Aktivitäten bezogen. Nein, vielmehr wartet der Grill auf seinen sommerlichen Dauereinsatz. Echte Grillmeister bringen vorher aber noch den Grillplatz auf Vordermann, mähen den Rasen und legen das geliebte Grillwerkzeug bereit. Nachdem der Grill dann noch vom Staub befreit ist, kann es losgehen. Doch mit welchem Grill gelingt mir das saftige Steak am besten und worauf kommt es mir beim Grillen wirklich an? Welcher Grilltyp bin ich?

Schnell und unkompliziert: Der Elektrogriller

Dem Elektrogriller kann es nicht schnell genug gehen. Grillen ist für ihn eigentlich nur Mittel zum Zweck. Er möchte sich nicht lange damit aufhalten schwere Säcke mit Kohle oder Gasflaschen zu schleppen. Auch das lästige Anzünden umgeht er geschickt und kommt gleich zum Kern der Sache. Der schnellen und unkomplizierten Versorgung mit leckeren und knusprigen Bratwürsten, Steaks und Beilagen. Bevorzugtes Einsatzgebiet des Elektogrills ist in der Wohnung zu allen Jahreszeiten oder auf dem Balkon.

Natur pur: Der Holzkohlegrill

Als der Mensch lernte das Feuer zu beherrschen wurde der Holzkohlegriller geboren. Er legt Wert auf echtes Feuer und genießt es, das Grillen regelrecht zu zelebrieren. Die richtige Temperatur zu finden wird hier zur Wissenschaft. Dabei werden verschiedene Lufteinlässe am Fuß des Grills oder im Deckel gedreht. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind kann es losgehen. Was auf den Grill kommt ist klar. Feinstes Fleisch muss es sein. Langeweile kommt hier nie auf. Um sein Gerät auch voll auszunutzen ist er sich nicht zu schade neue Dinge auszuprobieren. Der einzigartige Geschmack des Grillguts entschädigt ihn voll und ganz für die mühevolle Reinigung des Grills am Ende. Der Einsatzort ist natürlich im Freien. Auf festen Untergrund in einem windgeschützten Bereich fühlt sich der Holzkohlegriller wohl.

Komfortabel unterwegs: Der Gasgrill

Sauber und entspannt mag es der Gasgriller. Per Knopfdruck schaltet er sein Gerät an. Im Vergleich zum Elektrogriller will er jedoch Feuer sehen. Mit einer geübten Drehbewegung des Hitzereglers bringt er sein Gerät zur gewünschten Temperatur und kann nach kurzen 10min Vorwärmzeit loslegen zu grillen. Egal was kommt, er hat die richtige Temperatur im Griff. Nach einer relativ kurzen Abkühlzeit kann er sich auch schon an die Reinigung des Grillrosts machen. Lästiges Entfernen von Ascheresten entfällt für ihn. Man mag es sauber und schnell.

Rustikal und ausdauernd: Der Barbecue-Smoker

Grillen ist für den Smoker keine Angelegenheit von 1 bis 2 Stunden. Für ihn muss erst einmal definiert werden, was gemacht wird. Mit seinem Allround-Gerät kann er alles. Direktes Grillen, indirektes Grillen, echtes Barbecue bei exakten 120° C oder Räuchern sind für ihn kein Problem. Über mehrere Stunden lässt er nicht einfach ein Steak, sondern ein ganzes Stück feinstes Rückenfilet oder Spareribs auf dem Grill brutzeln. Als Genießer weiß er nicht nur über seinen Grill und den Zutaten bestens Bescheid, sondern auch wie man die verschieden Holzsorten richtig einsetzt. Denn je nach Holzart verändern sich Geschmack und Farbe des Grillguts. Perfekt für lange Abende können die zubereiteten Speisen über Stunden warmgehalten werden, ohne auszutrocknen. Nicht weniger aufwendig wie das Grillen selbst ist dementsprechend auch die Reinigung. Als Vollblutgriller kann er sich dabei auch schon mal in Ekstase schrubben.

meister.de

Auf unserem Expertenblog finden Sie Fachwissen und spannende Beiträge rund um die Themen Handwerk, Bauen, Wohnen und Sanieren.
Die vielseitigen Kategorien, mit nützlichen Tipps und Checklisten sind hilfreich für Handwerker, Heimwerker, Bauherren und alle die gerne anpacken.

Fragen? Feedback? Anmerkungen?
Kommentar hinterlassen oder eine Mail an redaktion@meister.de schreiben
meister.de

/ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

FOLGEN SIE UNS

Alle Rechte vorbehalten © Portal United AG 2020