Traditionsmarken liegen beim Contorion-Markenranking 2016 vorn

Das Markenranking 2016 steht fest! Spannende Ergebnisse bot die erste Umfrage zur Beliebtheit von traditionellen Handwerkermarken des Berliner Multichannel-Fachhändlers Contorion. Während des achtwöchigen Umfragezeitraums hatten Kunden des Berliner Unternehmens online die Möglichkeit, in einem fünfstufigen Punktesystem ihre Marken-Favoriten unter den Anbietern auszuwählen. Abgestimmt wurde in insgesamt neun Produktkategorien, von Bohrmaschinen über Schraubenschlüssel bis hin zu Aerosolen, in denen jeweils fünf Marken vornominiert waren. Neben Weltmarktführern wie Knipex oder Festool, gehörten auch Newcomer wie die Marke STIER zu den Nominierten.
Im Ergebnis konnten sich die Traditionsmarken durchweg die vorderen Plätze sichern. Sie sind teilweise sogar mit Abstand zu den Beliebtesten in der jeweiligen Kategorie gewählt worden.

Die Kategorieergebnisse – Auszug aus dem Markenranking

Die höchste durchschnittliche Punktbewertung über alle Produktkategorien hinweg konnte der Hersteller Knipex erreichen. Die 4,5 Punkte, die zum Kategoriesieg führten, boten damit auch einen deutlichen Abstand zu den Bewertungen der Plätze zwei und drei. Gedore erhielt eine Durchschnittspunktzahl von 3,8 und landete damit knapp vor Hazat auf dem zweiten Platz. Dieser Hersteller erreichte mit durchschnittlichen 3,7 Punkten den dritten Platz.

Sieger 2016 Zangen Knipex Gedore Hazet

In der Kategorie „Bohrmaschinen“ gab es ein ebenfalls knappes Ergebnis zugunsten des Elektrowerkzeugherstellers Makita. Mit 3,9 von 5 Punkten konnte die Marke vor Bosch (3,7 Punkte) und Festool (3,6 Punkte) den Sieg erringen.

Eine Überraschung bot das Abstimmungsergebnis es in der Kategorie „Aerosole“. Zwar war auch hier das Ergebnis zwischen dem ersten und dem zweiten Platz sehr knapp, der dritte Platz jeodch brachte einen Überraschungssieger hervor.
Wie zu erwarten, lagen die Traditionsmarken WD 40 (4,2 Punkte) und Caramba (4,1 Punkte) bei der Bewertung dicht beieinander. Den dritten Rang konnte allerdings die junge Profimarke STIER mit 3,4 Punkten für sich entscheiden.

Sieger 2016 Aerosole WD-40 caramba Stier

Die Umfrage soll künftig einmal im Jahr wiederholt werden, um Aufschluss über mögliche Änderungen in der Markenbeliebtheit zu geben.

titel-ebook-contorion-markenranking 2016

 

 

Hintergrundinformationen zum Markenranking und die Ergebnisse der einzelnen Produktkategorien, werden im E-Book „Das große Contorion-Markenranking 2016“ vorgestellt. Das aktuelle E-Book kann unter https://www.contorion.de/markenranking kostenlos heruntergeladen werden.

meister.de

Auf unserem Expertenblog finden Sie Fachwissen und spannende Beiträge rund um die Themen Handwerk, Bauen, Wohnen und Sanieren.
Die vielseitigen Kategorien, mit nützlichen Tipps und Checklisten sind hilfreich für Handwerker, Heimwerker, Bauherren und alle die gerne anpacken.

Fragen? Feedback? Anmerkungen?
Kommentar hinterlassen oder eine Mail an redaktion@meister.de schreiben
meister.de

/ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

FOLGEN SIE UNS

Alle Rechte vorbehalten © Portal United AG 2019