Eine Firmenphilosophie finden und Kunden gewinnen

Wie kann sich Ihr Betrieb langfristig von der Konkurrenz absetzen? Durch das Internet, wo sich jedes moderne Unternehmen mit eigener Homepage und auf den sozialen Kanälen wie Facebook präsentiert, ist es für den einzelnen Handwerksbetrieb nicht einfacher geworden, Aufmerksamkeit zu generieren.

Als wichtige Währungen für Online- und Offline-Marketing haben sich Kundenbindung und die Empfehlung durch Kunden herausgestellt (Mund-zu-Mund-Propaganda). Diese fußen auf der einer einfachen Überlegung: Wenn ein Kunde zufrieden mit Ihnen ist und sich mit Ihrem Betrieb identifizieren kann, wird er Sie auch für Folgeaufträge kontaktieren und gegenüber Freunden empfehlen. Das fällt ihm umso leichter, wenn Sie für eine feste Firmenphilosophie eintreten und Ihr Marketing auf diese Philosophie ausrichten: Kunden wissen so, welche Werte Sie vertreten.

Wie Handwerksbetriebe eine Firmenphilosophie finden

Eine Firmenphilosophie hat viele Dimensionen und wirkt sich auf alle Bereiche des Betriebs aus.

Einzelne Marketingmaßnahmen rechnen sich auf Dauer nicht

Marketing im Handwerk bedeutet also nicht nur, die Digitalisierung des eigenen Betriebs voranzutreiben, Aufkleber mit dem Betriebslogo auf dem Firmenwagen anzubringen oder eine Werbeanzeige in der Lokalzeitung zu buchen: In erster Linie sollte Ihr Marketing darauf ausgerichtet sein, dass Sie Ihrem Betrieb ein Leitziel geben und Maßnahmen ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen. In diesem Gesamtpaket sind Ihre Aktionen deutlich wirksamer – und sobald Sie und Ihre Mitarbeiter die neue Philosophie verinnerlicht haben, gehen Ihnen alle weiteren Maßnahmen schneller von der Hand.

Ratgeber fürs Handwerk sind rar gesät

Wo aber beginnen? Wie finden Sie eine sinnvolle und überzeugende Firmenphilosophie? Zum Marketing wurden schon unzählige Bücher geschrieben, auf mittelständische Unternehmen im Handwerk lassen sich davon jedoch die wenigsten beziehen. Der Titel „Marketing im Handwerk. Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen, Marke werden“ aus der UPTODATE-Basisbibliothek hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen praxisnahen, umfangreichen und einfach umzusetzenden Ratgeber anzubieten, der Ihnen hilft zu entscheiden, wie ein gelungener Marketingmix für Ihren Betrieb aussieht, wie Sie ihn planen und umsetzen.
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Alle Grundlagen des Marketings für Handwerker

Dabei legen die Autoren Rolf Steffen und André Brömmel großen Wert auf Verständlichkeit. Mit vielen Grafiken und anschaulichen Beispielen aus ihrer jahrelangen Handwerkererfahrung machen sie Neulingen die Grundlagen des Marketings zugänglich, geben Tipps und fordern durch kleine Tests zum Mitdenken auf. Auf den fast 600 Seiten können sie so alle wichtigen Stationen aus dem Alltag eines Handwerkers abdecken und schaffen es an vielen Stellen, in die Tiefe zu gehen und auch Handwerksbetrieben mit Marketingerfahrung neue Impulse zu geben.

Eine Firmenphilosophie für Neulinge

In erster Linie – das muss dazu gesagt werden – richtet sich das Buch an Handwerker, die in Hinblick auf Marketing und Firmenphilosophie noch weitgehend unerfahren sind, sowie an Neugründer. Diese bekommen in diesem Ratgeber kompetente, leicht verständliche Antworten auf alle Fragen, die sich ihnen im Laufe der Entwicklung stellen.

So umfassend wird Betrieben mit Marketingfragen wohl nirgendwo sonst geholfen!

 

Marketing im Handwerk, Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen, Marke werdenMarketing im Handwerk.
Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen, Marke werden.

596 Seiten, mit zahlreichen Grafiken und Abbildungen.
69,90 €, Krammer Verlag.

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Wir danken dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Sebastian Frenzel
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