Das muss in den Lebenslauf

Der Lebenslauf sollte übersichtlich gestaltet werden. Alle wichtigen Informationen müssen auf einen Blick zu finden sein. Man kann hier ganz schlicht vorgehen und auch Vorlagen aus Word verwenden. Je nach Beruf kann man aber auch etwas Farbe mit ins Spiel bringen. Doch dabei sollte man natürlich auf ein harmonisches Gesamtbild achten und maximal zwei bis drei Farben verwenden, einschließlich der Farbe der Bewerbungsmappe.

Bei dem Bewerbungsfoto sollte man auf den Profi vertrauen und verschiedene Einstellungen und Hintergründe testen. Dabei sollte man versuchen möglichst gut die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Klar, leichter gesagt als getan, aber einfach locker machen, an den neuen Job denken und das Lächeln nicht vergessen!

Lebenslauf

Hier ein Lebenslauf als PDF zum Download

Neben allgemeinen Daten wie Name, Anschrift, Schul- und Berufsbildung ist es auch wichtig Zusatzqualifikationen und individuelle Fähigkeiten anzugeben. Gibt es besondere Erfahrungen, ehrenamtliches Engagement oder ein spannendes Hobby, das vielleicht sogar für den Beruf nützlich sein könnte? Dann unbedingt hinein in den Lebenslauf damit!

Falls sich etwas an der Adresse ändert oder z.B. Erfahrungen hinzukommen, bitte im Word-Dokument ändern und neu drucken. Keine handschriftlichen Änderungen in einem gedruckten Dokument vornehmen! Diesen Hinweis hat uns ein Schreinermeister gegeben, der tatsächlich derartige Bewerbungsunterlagen bekommen hat. (Wir freuen uns über weitere Hinweise: info@meister.de)

Bevor der Lebenslauf in die Bewerbungsmappe kommt oder an die E-Mail angehängt wird unbedingt nochmal alles überprüfen: Sind alle Namen richtig geschrieben? Sind alle Daten aktuell? Ein zweiter Blick, von den Eltern, Freunden oder dem Partner kann hier sehr hilfreich sein.

Weiter geht’s mit dem Anschreiben!

meister.de

Auf unserem Expertenblog finden Sie Fachwissen und spannende Beiträge rund um die Themen Handwerk, Bauen, Wohnen und Sanieren.
Die vielseitigen Kategorien, mit nützlichen Tipps und Checklisten sind hilfreich für Handwerker, Heimwerker, Bauherren und alle die gerne anpacken.

Fragen? Feedback? Anmerkungen?
Kommentar hinterlassen oder eine Mail an redaktion@meister.de schreiben
meister.de

/ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

FOLGEN SIE UNS

Alle Rechte vorbehalten © Portal United AG 2020