Eine Internetpräsenz: Auch für Handwerker relevant!

Die meisten Kunden von Handwerksunternehmen befinden sich in deren Umgebung, weshalb eine globale Internetpräsenz überflüssig scheint. Jedoch können auch lokale Betriebe die digitalen Kommunikationswege ausnutzen. Hierbei muss nur eine konsequente Marketingstrategie im Internet beachtet werden.

Das Internet hat in den vergangenen zehn Jahren die Kommunikationswege revolutioniert und ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Deutlich über 60 Millionen Deutsche nutzen das Internet und passen dahingehend auch ihr Kaufverhalten an. Kunden möchten sich ihre Meinung vor dem Kauf eines Produkts bilden und die Qualität überprüfen. Dieses Verhalten wird nicht nur bei großen Konzernen praktiziert, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Entsprechend ist auch deren Internetpräsenz sinnvoll, um die Vorteile es Internets auszunutzen.

Doch bevor Sie ihren Internetauftritt planen, muss abgeklärt werden, welche Kunden über das Internet angesprochen werden und welche Anforderungen diese an Ihr Unternehmen stellen. Dahingehend müssen unterschiedliche Rahmenbedingungen abgesteckt werden. Die folgenden Punkte sollen Ihnen dabei helfen, ihre Marketinginstrumente erfolgreich in einer Strategie anzuwenden:

  • Suchen Sie regional Kunden über das Internet?
  • Nutzen Sie regionales Marketing über Suchmaschinen?
  • Pflegen Sie Kundenkontakt über Soziale Netzwerke, z.B. Facebook und Twitter und führen Sie gegebenenfalls einen Blog im Netz, um Ihr Fachwissen an andere weiterzugeben?
  • Machen Sie Gebrauch von Online-Verzeichnissen wie z.B. handwerkerfinden.com, gelbeseiten.de und branchen-info.net?
  • Schöpfen Sie die Vorteile des SEO aus und optimieren Sie Ihre Internetseite für verschiedenste Suchmaschinen um schneller gefunden zu werden?
  • Betreuen Sie Ihre Kunden per E-Mail oder SMS, auch zur Neukundengewinnung, um damit auch auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen?
  • Verschicken Sie Coupons für Gewinnspiele per Handy, die bei Ihnen im Betrieb eingelöst werden können?
  • Machen Sie Gebrauch von Online-Portalen, wie z.B. meister.de, meinestadt.de,  Google Places?

Sie sind auf der Suche nach einem Anbieter, der Ihnen eine professionelle Firmenhomepage für Ihren Handwerksbetrieb ertellt?

meister.de hilft Ihnen bei der Erstellung einer Handwerker-Website. Mit unserem Kooperationspartner erstellen wir Ihren Webauftritt. Jetzt unverbindlich eine professionelle Homepage für Handwerksbetriebe anfragen.

Jeztzt unverbindliches Angebot für Ihre neue Website einholen

 

meister.de

/ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

FOLGEN SIE UNS

Alle Rechte vorbehalten © Portal United AG 2021