Der Weg zum Traumhaus

Für den Traum vom eigenen Haus gab es selten mehr Möglichkeiten als heute. Angefangen bei der Bauform, den verwendeten Materialien und der Energieeffizienz, bis hin zum Innenausbau und der Einrichtung, bleiben heute kaum noch Wünsche offen. Damit hinterher aber auch alles zusammenpasst und das Bau-/ Wohnkonzept aufgeht, ist eine umfassende Planung für das Traumhaus erforderlich.

Bei der Planung auf Experten vertrauen


Das Buch „Die neuen Traumhäuser“ von Sabine Reeh, das aus der erfolgreichen Sendereihe des BR in Zusammenarbeit mit DVA entstanden ist, macht genau das deutlich. Jeder Bauherr, jede Familie hat ganz eigene Vorstellungen an ein Haus, an seine Funktionen und das Leben, das darin geführt werden soll. Ist es nur Wohnhaus oder vielleicht auch Arbeitsplatz? Soll es veränderbar sein und z.B. je nach Familienplanung mitwachsen können? Wird es den Ansprüchen im Alter gerecht? All das muss vor Baubeginn geklärt und an die übrigen Rahmenbedingungen und äußeren Einflüsse, wie dem Gründstück und den gesetzlichen Vorgaben, angepasst werden.

Modernes Haus in der Altstadt von Bamberg. Foto: Dieter Leistner

Modernes Haus in der Altstadt von Bamberg. Foto: Dieter Leistner

Ein Haus muss meist also viele Bedürfnisse gleichzeitig befriedigen, was so manche Bauherren vor eine echte Herausforderung stellt. Zum Glück gibt es aber erfahrene Architekten, die all die Wünsche in eine Form bringen und gemeinsam mit den Handwerkern und natürlich den Bauherren ein Traumhaus von höchster Qualität entstehen lassen können.

Ein großzügiger und offen gestalteter Wohn-, Koch- und Essbereich. Foto: Dieter Leistner

Ein großzügiger und offen gestalteter Wohn-, Koch- und Essbereich. Foto: Dieter Leistner

Einzigartige Wohnhäuser

So wird es möglich hinsichtlich der Architektur neue Wege zu gehen und ein individuelles Heim zu schaffen. Das Buch zeigt sehr schön, wie dieser Weg aussehen kann und welche Anforderungen er an seine Bauherren stellt. Schritt für Schritt werden dabei die einzelnen Bauprojekte vorgestellt und um viele nützliche Details für den Leser ergänzt.
Damit wird die Sendung durch das Buch erst komplett und umgekehrt. Denn im Buch werden sämtliche Informationen zu den einzelnen Häusern übersichtlich zusammengefasst und mit Grundrissen, Plänen, Baudaten, Kosten, zahlreichen Bildern und nützlichen Hinweisen vervollständigt. In der Sendung werden hingegen die Bedürfnisse der Bauherren und die Probleme am Bau mit den entsprechenden Lösungen aufgezeigt.

Plant man selbst ein Haus ist es spannend zu sehen, wie andere an solch ein Projekt herangegangen sind, wie sie ihre Wünsche umgesetzt haben und daraus ein Traumhaus entstanden ist. Nur selten erfährt man so viele Details wie in diesem Buch und der dazugehörigen Serie.

 

Sabine Reeh: Die neuen Traumhäuser.
Bauherren verwirklichen ihr perfektes Haus.
128 Seiten mit 160 Farbabbildungen.
München. DVA.
29,99 €

Jetzt kaufen!

meister.de

/ DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

FOLGEN SIE UNS

Alle Rechte vorbehalten © Portal United AG 2021